Gemeindevertretung macht Klimagegner zum 1. Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

Die Grünen Lahnau nehmen Stellung zur Wahl von Ronald Döpp zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung Lahnau. Ronald Döpp wurde vergangene Woche mit einer Stimme Mehrheit vom Lahnauer Gemeindeparlament zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die FWG hatte bereits bei früheren Personalentscheidungen CDU-Kandidaten unterstützt, so dass dies auch die 11 Stimmen für Döpp erklärt (8 CDU, 3 FW). Dennoch hätten SPD und GEO theoretisch gemeinsam eine Mehrheit (14) gehabt, um den profilierten SPD-Gegenkandidaten Manuel Groh ins Amt zu heben. Doch es kam anders. Aufgrund der geheimen Wahl kann man nur annehmen, dass die vier Stimmenthaltungen aus der Fraktion GEO stammen. Dies ist eine große Enttäuschung insbesondere für den großen Anteil an Grünen Wählern in Lahnau, die GEO sicher ihre Stimme bei der letzten Kommunalwahl gegeben haben in der Annahme, dass GEO fortschrittliche Klima- und Umweltpolitik unterstützt. Noch 2022 feierte GEO den Grundsatzbeschluss zur Aufstellung von Windrädern – gegen die Stimmen der CDU – als großen Erfolg zur Eindämmung des Klimawandels.
Inzwischen scheint es jedoch innerhalb von GEO keine Einigkeit mehr über die prinzipiellen Ziele zu geben. Zuerst verließ Amelie Lieser GEO und wechselte mit ihrem Mandat zur CDU-Fraktion. Das entsprach sicher nicht dem Wählerwillen all derer, die in Lahnau GEO gewählt hatten. Vergangene Woche setzte GEO mit dem Abstimmungsverhalten bei der Wahl des Gemeindevertretungsvorsitzenden den Wechsel Richtung CDU dann konsequent fort. GEO ermöglichte mit den Stimmenthaltungen ganz bewusst die Wahl von Ronald Döpp, der mit seinen Anträge zur Verhinderung von Windrädern am Lahnauer Eisenkopf bekannt geworden war. Döpp war sich seinerzeit (am 23.09.2021) nicht zu schade im Namen der CDU in der Gemeindevertretung einen Antrag zu stellen auf dem Eisenkopf Obstbäume zu pflanzen und Gewässer anzulegen. Und das nur um den Bau von Windkraftanlagen zu verhindern. Dass CDU und FWG für Döpp stimmten kann man verstehen. GEO setzt sich laut eigener Satzung für „ein basisdemokratisches, soziales, ökologisches und gewaltfreies Grundverständnis“ ein und „engagiert für den Natur- und Umweltschutz“. Diese Linie hat GEO aus Sicht der vielen Grünen Wähler nun offensichtlich zur Disposition gestellt. Grüne Positionen sind dadurch im Lahnauer Parlament leider nicht mehr vertreten. Das bringt die Partei „DIE GRÜNEN“ in Lahnau nun in die Situation offensiv gegen GEO konkurrieren zu müssen, um den vielen grünen Stammwählern in Lahnau zukünftig eine verlässliche parlamentarische Stimme geben zu können.

Zu dem Thema „grünes Engagement in der Kommunalpolitik in Lahnau“ veranstalten DIE GRÜNEN ein Treffen am 27.07. um 19:00 Uhr in der Hausstädter Mühle in Waldgirmes. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Für DIE GRÜNEN LAHNAU: Sprecherin: Mirjam Fiedler, Sprecher: Martin Krohn

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel