Emely Green besucht die Firma Trifolio

von links: Mirjam Fiedler (Sprecherin Grüne Lahnau), Ina Kleeberg (Geschäftsführerin Trifolio), Emely Green (Landtagskandidatin Grüne LDK), Martin Krohn (Sprecher Grüne Lahnau)

Gemeinsam mit Landtagskandidatin Emely Green besuchten die Grünen Lahnau das Familienunternehmen Trifolio in Dorlar. Geschäftsführerin Ina Kleeberg gab interessante Einblicke in die Produktpalette des Unternehmens. Trifolio stellt neben ökologischen Pflanzenschutzmitteln etliche Produkte her die sich übergreifend mit dem Schutz von Mensch, Tier und Pflanze beschäftigen und bringt dabei technisch komplexe chemisch-ökologische Verfahren zum Einsatz. Das Familienunternehmen begann in den achtziger Jahren mit der Produktion in Dorlar und ist heute ein international tätiges Unternehmen ohne deren Produkte ökologisch orientierte Landwirtschaft z.B. auf Demeter-Niveau fast nicht mehr denkbar wäre. Die steigenden Anforderungen an gesunde Lebensmittel und einen schadstofffreien Gartenbau machen Trifolio auf dem Markt zu einem begehrten Partner. Frau Kleeberg zeigte die Probleme mit der starken Regulierung von Pflanzenschutzmitteln auf und erklärte Landtagskandidatin Emely Green, dass es sehr sinnvoll sei, z.B. die staatlichen Anforderungen nach weniger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln umzusetzen, dabei aber biologisch abbaubare und ökologisch verträgliche Mittel, wie sie Trifolio herstellt, auszunehmen. Die Grüne Delegation bedankte sich für die vielen, auch sehr kritischen Einblicke in die Anforderungen eines aufstrebenden Unternehmens mit ökologischen Produkten.