Tolle ökologische Führung „die Bach enabb“

Bündnis 90/Die Grünen Lahnau hatten am Sonntag zu einer Radtour unter Führung der Gewässerökologin Dr. Cornelia Schütz entlang der Lahn eingeladen, zu der sich 30 Lahnauer und Lahnauerinnen einfanden. Bürgermeisterkandidat Christian Walendsius gab ein kurzes Grußwort und bekam noch die Empfehlung unter Hinweis auf den aktuellen Grundwasserstand mit auf den Weg, dass keine Flächenversiegelung mehr ohne Entsiegelung an anderer Stelle geschehen solle. Erster Halt war der Atzbach (je nach Gewässerabschnitt auch Schwarzbach oder Schwalbenbach), der leider in einem schlechtem Zustand ist, obwohl die Wasserrahmenrichtlinie als Vorgabe hatte bis 2015 alle Gewässer in den Zustand gut zu bringen. Indikator dafür sind die Gewässerbewohner, Wasserpflanzen und kleine Fische. In der Gewässerprobe, die Conny Schütz nahm, fanden sich nur 3 Blutegel. In einem Gewässer in gutem Zustand sollten Kleinstlebewesen wie Flohkrebse oder Fliegen- und Mückenlarven zu finden sein.

Fische fanden sich im Atzbach gar keine. Ein für ein Gewässer dieser Größe typischer Bewohner wäre die Groppe. Weil sie jedoch keine Schwimmblase wie andere Fische besitzt, sind bereits kleine Schwellen im Bach, wie sie bei einem Rohrdurchlauf bestehen, unüberwindbare und lebensgefährliche Hindernisse.

Dass dies ein grundsätzliches Problem in Fließgewässern jeglicher Größe ist, wurde auch an anderer Stelle deutlich, denn jeder Fisch wandert. Vom Lachs ist das allgemein bekannt: Er schlüpft in Flüssen verbringt sein Leben im Meer und kehrt zum Ablaichen an seine Geburtsstätte zurück. Aber nur wenige wissen, dass die Kinderstube der Aale in der Tiefsee vor Mexiko ist. Von dort ziehen sie mit dem Golfstrom bis nach Mitteleuropa auch in unsere Flüsse.

Der Fischzug ist letztlich elementar für Leben und Fortpflanzung aller Fische. Umso erschreckender, dass nur wenige der sogenannten „Fischtreppen“ wirklich ihren Zweck erfüllen. Im Verlauf der Lahn gibt es davon keine. Der Status der Lahn als Bundeswasserstraße, die durch Schleusen und Wehre schiffbar wurde und der Betrieb von Wasserkraftwerken, sind die fragwürdigen Konkurrenten. Denn häufig fließt zu wenig Wasser durch die Fischtreppen oder sie befinden sich an falscher Stelle. Die Fische nehmen die Strömung der vorgesehenen Passierstelle dann nicht wahr und schwimmen stattdessen in eine Sackgasse.

Nachdem vor 40 Jahren der Storch aus Hessen verschwunden war, ist in 2020 ein Bestand von 1075 Brutpaaren zu verzeichnen und auch in Lahnau ist er wieder fester Bestandteil der Tierwelt geworden. Wie aufs Stichwort ließ sich bei unserem Stopp auch ein Storchenpaar im Atzbacher Netz nieder.

Und sogar der Biber ist wieder da nachdem er 1864 bereits ausgerottet war. Seine Fähigkeiten als Baumfäller zeigt er nun schon seit 2018 wieder an der Lahn. Kurz erweckte ein auffälliger Schwimmer in der Lahn bei den Beteiligten die Erwartung, dass – wie zuvor der Storch – auch der Biber auf eine Stippvisite vorbei kommt. Das bestätigte sich jedoch nicht – es war ein Nutria, dass sich den Beobachtern präsentierte.

Letzte Station der kleinen Radtour war die Einleitung der aufbereiteten Abwässer aus der Kläranlage in die Lahn. Hierzu war zu hören, dass die drei vorhandenen Klärstufen grundsätzlich ihre Dienste tun. Um auch verbliebene chemische Stoffe und Mikroplastik, die unter anderem durch Kosmetika, Medikamente und Funktionsbekleidung ins Abwasser gelangen, wieder herausfiltern zu können, sollte die Investition in eine vierte Klärstufe in Betracht gezogen werden.

Darüber hinaus gibt es -wie so oft- auch hier einfache aber wirkungsvolle Maßnahmen, indem jeder bei sich anfängt und Duft- und Zusatzstoffe, Plastik, Medikamente und Reinigungsmittel auf ein Minimum reduziert und so die hohen Konzentrationen in Abwässern gar nicht erst entstehen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel